Marketing für Anfänger: Erstelle deine Marketing-Strategie

von Barbara

Dieser Artikel ist Teil 3 der Serie "Ein Leitfaden für absolute Anfänger: So gelingt Marketing für kleine Unternehmen und Selbstständige". Die gesamte Serie findest du hier.

Eine Strategie hilft dir, deine Marketing-Maßnahmen besser zu planen, auszuführen und zu messen, ob sie Erfolg hatten. Sie legt den Grundstein für ein effektives und nachhaltiges Marketing, das langfristig zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Durch eine klare Ausrichtung kommunizierst du eine konsistente Botschaft. Zusätzlich ermöglicht dir eine Strategie, günstige Marketinginstrumente auszuwählen und den Erfolg deiner Marketingaktivitäten gleichzeitig zu erhöhen.

Schritt 1: Zielsetzung

Definiere klare und spezifische Ziele, die du mit deiner Marketingstrategie erreichen möchtest. Diese könnten Umsatzsteigerung, Markenbekanntheit, Kundenbindung oder Lead-Generierung sein.

Schritt 2: Wettbewerbsanalyse

Untersuche deine Mitbewerber, ihre Stärken, Schwächen, Marktposition und Marketingstrategien. Identifiziere Chancen und Bedrohungen in deinem Marktumfeld.

Schritt 3: Identifiziere deinen Unique Selling Proposition (USP)

Bestimme, was dein Unternehmen einzigartig macht und welchen Mehrwert du deinen Kunden bieten kannst. Formuliere deine Unique Selling Proposition klar und prägnant.

Schritt 4: Leite passende Marketingmaßnahmen ab

Leite passende Marketinginstrumente ab, die auf deinen Zielen, Zielgruppen und Wettbewerbsanalysen basieren.

Dies könnten Online-Marketing-Kampagnen, Social-Media-Aktivitäten, Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Events, Werbung oder PR sein.

Schritt 5: Budgetierung

Bestimme ein realistisches Budget für deine Marketingaktivitäten und verteile das Budget entsprechend deiner Prioritäten und Ziele. Achte hierbei darauf, dass du Aktivitäten priorisiert, die besonders geeignet sind, deine Ziele zu erreichen.

Schritt 6: Messung und Erfolgskontrolle

Lege fest, welche Kennzahlen und Metriken du verwenden wirst, um den Erfolg deiner Marketingstrategie zu messen.

Beispiele für solche Kennzahlen und Metriken können der Umsatz, Lead-Generierung, Conversion Rate, Traffic, Cost per Acquisition (CPA), Return on Investment (ROI), Click-Through-Rate (CTR) oder die Engagement Rate sein. Nutze Kennzahlen, die zu deinem Unternehmen sowie deinen ausgewählten Marketingaktivitäten passen, die du verstehst und die du leicht analysieren kannst. Wenn du den Marketing-generierten Umsatz nicht vom organisch generierten trennen kannst, nutze lieber eine andere, die dir klare Ergebnisse bringt.

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